Installation

Handlungsbedarf beim hydraulischen Abgleich

Donnerstag, 15.09.2016

Schematische Ansicht des Thermostatventils Dynamic Valve.
Quelle: Danfoss
Mit Dynamic Valve bietet Danfoss ein Thermostatventil mit integriertem Differenzdruckregler, das speziell für Zweirohranlagen entwickelt wurde.

Zu diesem Zweck hat Danfoss ein spezielles Messgerät im Programm, mit dessen Hilfe die Pumpenförderhöhe soweit abgesenkt werden kann, damit dieser erforderliche Differenzdruck am „ungünstigsten“ Heizkörper immer anliegt. Wir stellen auch hier ausdrücklich den Systemgedanken in den Vordergrund, um auch die notwendige Pumpenleistung so gering wie möglich zu halten.

Effelsberg (Frese Armaturen):

Zum einen natürlich Software: Um es den Installateuren so einfach wie möglich zu machen, bieten wir bereits heute mit unserem Berechnungsprogramm Quick Calc eine praktische Hilfe: Der Handwerker gibt lediglich den Ventiltyp sowie den gewünschten Volumenstrom ein, das Programm berechnet dann die korrekte Einstellung der Ventile bzw. der gewählten Regeleinsätze sowie den Pumpendruck.

Für unterwegs haben wir eine App für Smartphones entwickelt, sie heißt „Valves“ und funktioniert genauso wie das gerade erläuterte Berechnungsprogramm.

Die App
Quelle: Frese Armaturen
Frese Armaturen bietet für Smartphones die App Valves, die den Handwerker bei der Berechnung der korrekten Ventileinstellung unterstützt.

Auch Simulationssoftware für Planer, wie zum Beispiel von Hottgenroth, wird in Zukunft immer wichtiger. Zum anderen ist es sinnvoll, Technologien zu kombinieren, zum Beispiel Ventile und Pumpen oder Ventile und Heiz- bzw. Kühldecken – hier arbeiten wir jetzt schon eng mit den Firmen Grundfos und Lindner zusammen.

Buchbauer (Herz Armaturen):

Unsere Entwicklungsingenieure stehen vor der Herausforderung, möglichst kostengünstige, zuverlässig und energiesparend arbeitende und einfach anzuwendende Produkte zu entwickeln, die dem Fachhandwerker die tägliche Arbeit erleichtern. Als Ventilhersteller entwickelt Herz seit Jahrzehnten verschiedenste Produkte, die auf die Verbesserung der hydraulischen Regelfunktion und Reduktion von Montage- und Betriebskosten abzielen. Angesichts des heutigen Schwerpunkts auf Energieeinsparung arbeiten Planer daran, die Kosten durch Benutzung von Heiz- und Kühlsystemen mit variablen Volumen auf ein Minimum zu senken.

Die Benutzung dynamischer Regelventile und Differenzdruckregler stellt sicher, dass diese Probleme überwunden und Durchflussraten konstant geregelt werden, wie von modernen Raum-Temperaturregelsystemen verlangt. Beispielsweise wurde das Herz „Commissioning Centre“ mit dem Ziel konstruiert, an einer zentralen Stelle alle Instrumente für die Inbetriebnahme mehrerer Verbraucher zugänglich zu haben. Mehrere Zonen mit beispielsweise Fan Coils, Heiz- oder Kühlflächen lassen sich so von einer zentral zugänglichen Stelle aus einfach in Betrieb nehmen und abgleichen.

Galonske (Honeywell):

Der dynamisch hydraulische Abgleich birgt bereits heute sehr hohe Energiesparpotentiale und ist von einem Fachmann relativ einfach durchzuführen. Allerdings werden neue Produkte für den hydraulischen Abgleich künftig garantiert weitere Energiesparpotentiale erreichen und es werden Produkte auf den Markt kommen, die den Abgleichprozess an sich deutlich vereinfachen, wenn nicht sogar automatisieren.

Rath (IMI Hydronic Engineering):

Unsere patentierte AFC-Technologie (AFC = Automatic Flow Control) für den automatischen hydraulischen Abgleich hat sich bereits seit vier Jahren im Bereich der Fußbodenheizungen und seit zwei Jahren für die Anwendung in Zweirohr-Heizkörpersystemen bewährt.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die zahlreichen Projekte, bei denen die innovativen Produkte unter verschiedenen Rahmenbedingungen auch in der Betriebspraxis ihre Funktionalität erfolgreich unter Beweis stellen konnten. Im Landratsamt in Schwandorf etwa hatten die Verantwortlichen über viele Jahre erfolglos versucht, die Hydraulikprobleme in der weit verzweigten Heizungsanlage zu beheben. Erst mit dem Einsatz unseres Thermostatventils zur automatischen Durchflussregelung gelang es, das Heizungssystem nachhaltig hydraulisch zu optimieren.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren