Wärme

Guter Start ins Jahr: ÖkoFEN verzeichnet Wachstum in allen Märkten

Pelletkesselspezialist zieht positive Halbjahresbilanz 2017

Montag, 21.08.2017

Der renommierte Pelletkesselspezialist ÖkoFEN zieht eine positive Halbjahresbilanz und freut sich nach dem ersten Halbjahr über ein Wachstum in Europa von über 30%. Damit entwickelt sich der Absatz von Pelletkesseln des österreichischen Spezialisten deutlich besser, als es der allgemeine Markttrend zeigt.

Einen besonders hohen Anteil an dieser positiven Marktentwicklung tragen die beiden größten Absatzmärkte Deutschland und Frankreich bei. Hauptumsatzträger sind alle ÖkoFEN-Produkte mit der innovativen Pellet-Brennwerttechnik.

Der Pelletkessel
Quelle: ÖkoFEN
Für Eigenheimbesitzer wird das stromautarke Haus Realität: Mit dem neuen "eReady"-Paket und einem auch erst später nachrüstbaren Stirlingmotor können sich ÖkoFEN-Kunden in Zukunft mit 100 Prozent ökologischer Wärme und selbst produziertem Sonnen- und Pelletstrom versorgen.

Über 50 % des Wachstums in den letzten sechs Monaten gehen auf das Konto dieser Innovationstechnologie. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer Bandbreite von 5 bis 256 kW das breiteste Produktspektrum in diesem Segment anbieten können", so Beate Schmidt-Menig, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb Deutschland. "Die bereits sehr frühe Positionierung im Jahre 2004 als Innovationsführer im Themenfeld der Pellet-Brennwerttechnik erweist sich heute als richtig und wichtig und überzeugt in jedem Jahr eine weiter wachsende Anzahl an neuen Heizungsfachpartnern", führt Beate Schmidt-Menig weiter aus.

Beate Schmidt-Menig steht vor einer Pellet-Brennwertheizung von ÖkoFEN.
Quelle: ÖkoFEN
Beate Schmidt-Menig, ÖkoFEN Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb, freut sich über die wachsende Entwicklung des starken ÖkoFEN Absatzmarktes Deutschland. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei sicher das breite Produktspektrum an Pellet-Brennwertheizungen von 5 bis 256 kW.

Als stark exportorientiertes Unternehmen wirft ÖkoFEN immer ein besonderes Augenmerk auf den Absatz in seinen europäischen Märkten. Gerade die besonders innovativen Produkte eröffnen neue Chancen im Export. Auch die Sektorkopplung von Wärme und Strom ermöglicht eine neue Ansprache der Zielgruppe.

Aufmerksamkeit erlangen hier vor allem technische Features wie Konzepte für Power2Heat und das des stromautarken Hauses. "Die stromerzeugenden Pelletheizungen finden europaweit große Beachtung", erklärt ÖkoFEN Geschäftsführer Stefan Ortner und zeigt sich erfreut über die steigende Anzahl an Installationen der Pellet-KWK Lösungen in Österreich, Schweiz, Belgien und der Niederlande.

Doch auch die Situation in den außereuropäischen Märkten gestaltet sich zunehmend positiv. So haben beispielsweise die stromerzeugenden Pelletheizungen direkt am Jahresanfang den Markteintritt in Japan ermöglicht. Das Hauptinteresse gilt hier dem Einsatz im kommunalen Bereich. Auch in Nordamerika eröffnete die weltweit einzigartige KWK-Technologie neue Marktchancen. Nachdem bereits erste Pilotanlagen installiert wurden, laufen aktuell vielversprechende Gespräche mit dem größten Energieversorgungsunternehmen in New England über die weitere Vermarktung der Produkte.

Aber nicht nur die High-Tech-Produkte sichern den Absatz. Auch mit einer technisch stark reduzierten Produktvariante, für die ÖkoFEN Bauteile liefert, überzeugt das österreichische Pellets-Knowhow mit neuen Kooperationspartnern den Markt in Osteuropa.

Eine sehr positive Entwicklung verzeichnen auch Produkte wie die "Pellematic Air", die beispielsweise in Argentinien einen großen Absatz findet. Die Luftgeräte werden dort erfolgreich in Betrieben der Geflügelzucht eingesetzt. "Das Potenzial für den sehr vielschichtigen Einsatz von Pelletkesseln ist weltweit vorhanden und enorm groß. Man muss nur zur richtigen Zeit mit den richtigen Kooperationspartnern die Einsatzmöglichkeiten entdecken und die Märkte entwickeln", ist Stefan Ortner überzeugt.

ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner vor einem Gebäude mit ÖkoFEN-Schriftzug.
Quelle: ÖkoFEN
Für ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner ist die kontinuierliche Innovation im Sinne einer effizienten, komfortablen und umweltschonenden Pelletheizung zentraler Bestandteil der ÖkoFEN-Unternehmensphilosophie.

Die Strategie des Unternehmens lautet: das bestehende Geschäft weiterentwickeln, neue Geschäftsfelder erschließen und technologisch führend bleiben.

Weiterführende Informationen: http://www.pelletsheizung.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren