Lüftung

Gesundes und behagliches Raumklima ganz einfach von unterwegs aus regeln

Frischluftversorgung mit Smart Home-Funktionen

Montag, 30.10.2017

Wäre es nicht unheimlich komfortabel, wesentliche Funktionen ihres Zuhauses von ihrem Arbeitsplatz oder ihrem Urlaubsort aus zu steuern? Möglich ist dies schon seit längerem. Smarte Applikationen im Bereich der Gebäudeautomation sorgen für ein intelligentes Eigenheim mit jeder Menge Annehmlichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung des finnischen Qualitätsherstellers Vallox. Mit dem smarten Lüftungssystem "MyVALLOX" kann das Haus bequem von unterwegs über Tablet oder Smartphone nach Bedarf gelüftet werden.

Ein Handwerker und ein Kunde schauen auf ein Tablet.
Quelle: Vallox GmbH

Wohnhäuser mit Smart Home-Funktionen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen ihrer Bewohner. Gerade in unserer schnellen Zeit, in der die Komplexität des Alltags immer umfassender wird, kann intelligente Gebäudeautomation einen wertvollen Beitrag zur Entspannung der Bewohner liefern. Bevor die Eltern am Abend vom Arbeitsplatz und die Kinder von Schule und Sport heimkehren, aktiviert das Familienoberhaupt auf dem Weg vom Büro über das Tablet oder Smartphone noch schnell die Intensiv- bzw. Stoßlüftung, so dass bis zum Abendessen mit Familie und Freunden das Haus noch mal gründlich durchgelüftet ist.

Die Komfortlüftung stellt im Neubau mittlerweile durch die energieeffiziente und luftdichte Bauweise ein Muss dar. Der äußerst positive Synergieeffekt einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist frische, gefilterte und vorgewärmte Luft. Mit Assistenzfunktionen wie der "MyVallox" Steuerung regelt der Hausbewohner die Lüftung individuell und optimiert dabei gleichzeitig die Energieeffizienz. Auf diese Weise kann auch dem gefürchteten Schimmelpilzbefall, der schnell bei wenig gelüfteten Räumlichkeiten auftritt, effizient vorgebeugt werden.

Mit den Steuerungsmöglichkeiten von "MyVallox" Cloud muss sich niemand mehr während der Urlaubsreise um regelmäßiges Lüften seiner vier Wände kümmern. Der Haus- bzw. Wohnungsbesitzer kann bequem vom Urlaubsort aus via Internet die Lüftung aktivieren und so die tägliche Intensivlüftung sicherstellen.

Die Grafik erklärt die Funktionsweise der
Quelle: Vallox GmbH

Darüber hinaus lassen sich die High-End-Lüftungsgeräte in ein Smart Home Konzept integrieren, so dass sich in Verbindung mit anderen haustechnischen Systemen weitere intelligente Möglichkeiten für die individuelle Steuerung ergeben. Besitzer von Lüftungsgeräten der "MyVALLOX"-Gerätegeneration können so in ihr Smart Home auch die Komfortlüftung mit integrieren. Auch bei der Modernisierung können Hausbesitzer die Vorteile der bequemen "MyVALLOX"-Lüftungssteuerung nutzen. Smart Home macht das Leben im Haus nicht nur einfacher, sondern erleichtert auch die Handhabung der vielfältigen und komfortablen Funktionen moderner Haustechnik.

Grafische Darstellung der
Quelle: Vallox GmbH

Weiterführende Informationen: https://www.vallox.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren