Wärme

Geht da (noch) mehr?!

Mittwoch, 27.04.2022

Holzheizungen konnten sich wieder vor Ölkesseln behaupten: Festbrennstoff-Zentralheizkessel (also Scheitholz, Pellets und Hackschnitzel) verzeichneten ein Plus von 41 Prozent auf 76.500 Stück. Führend waren wieder Pelletskessel mit einem Zuwachs von 51 Prozent auf 53.000 Stück. Scheitholzkessel legten um 15 Prozent auf 9.500 Stück zu, Kombikessel (Scheitholz/Pellets) um 37 Prozent auf 6.500 Stück und Hackschnitzelkessel um 21 Prozent auf 7.500 Stück.

Das Bild zeigt eine Grafik zur BDH Marktentwicklung.
Quelle: BDH
Bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) konnte das Segment der Mikro- und Mini-KWK (bis zu einer elektrischen Leistung von 50 kW) den Absatz bei rund 7.000 Anlagen stabilisieren.

Das Bild zeigt eine BDH Grafik Markt Tank.
Quelle: BDH
Der Markt für Tanksysteme sank auf 30.500 Stück.

Starkes Wachstum im Wärmepumpenmarkt

Für Heizungswärmepumpen war 2021 das sechste Rekordjahr in Folge. „Die Wärmepumpe ist auf dem Weg zum Standardheizsystem in Deutschland“, so Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP (Bundesverband Wärme-pumpe). Laut der BDH/BWP-Absatzstatistik zum Heizungsmarkt wurden im Jahr 2021 in Deutschland 154.000 Heizungswärmepumpen abgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von 28 Prozent. Das mit 33 Prozent größte Wachstum auf 127.000 Geräte erlebten dabei Luft/Wasser-Wärmepumpen – davon rund 83.500 Monoblock-Geräte (plus 48 Prozent) und 43.500 Split-Geräte (plus zwölf Prozent). 27.000 erdgekoppelte Anlagen wurden verkauft – ein Plus von zehn Prozent. Luft/Wasser-Systeme konnten ihren Marktanteil von 79 auf 82 Prozent leicht vergrößern. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der abgesetzten Geräte um 15 Prozent auf 23.500 Stück. Der positive Markttrend erweist sich somit trotz Corona-bedingter Einschränkungen und weltweiter Lieferkettenkomplikationen als überaus stabil, betont der BWP (Abb. 12).

Das Bild zeigt eine BDH Grafik.
Quelle: BDH
Brenner verbuchten im Austauschgeschäft einen Anstieg um etwa vier Prozent auf 91.500 Stück.

Das Bild zeigt eine Grafik.
Quelle: BDH
Bei Abgassystemen (Edelstahl) hat sich der Wert der verkauften Systeme auf 144,6 Mio. Euro erhöht.

Dämpfer für Solarthermie und KWK

Weniger gut verlief das Jahr 2021 für thermische Solaranlagen (Solarthermie) und für Anlagen mit KWK (Kraft-Wärme-Kopplung). Im ersten Corona-Jahr konnte die Solarthermie überraschenderweise den Absatz an thermischen Solaranlagen nach langer Zeit wieder steigern. Doch nun, im zweiten Corona-Jahr, reichte es mit 641.000 m² neu installierter Solarkollektorfläche nur zur Stabilisierung des Absatzes. Somit wurden wie im Vorjahr wieder rund 81.000 neue Solarwärmeanlagen in Deutschland installiert, konstatiert der BSW (Bundesverband Solarwirtschaft). Insgesamt sind damit hierzulande rund 2,5 Mio. Solarwärmesysteme in Betrieb. Für 2022 erwarten die Branchenverbände BDH und BSW jedoch wieder einen Nachfrageschub infolge der in den letzten Monaten stark gestiegenen Energiepreise.

KWK-Anlagen, sprich Anlagen der Mikro-KWK (mit einer elektrischen Leistung um 1 kW) und Mini-KWK (mit einer elektrischen Leistung von rund 3 kW bis 50 kW), verbuchten 2021 im Absatz gar einen Rückgang von etwa 7.500 auf nunmehr 7.000 Stück – das heißt, für nur noch rund 3.100 Brennstoffzellenheizgeräte und rund 3.900 Verbrennungsmotoren fanden sich Käufer (Abb. 13).

Das Bild zeigt eine Grafik.
Quelle: BDH
Der Absatz an Heizkörpern lag bei 4,5 Mio. Stück.

Das Bild zeigt eine Grafik.
Quelle: BDH
Die Nachfrage nach Flächenheizungen und Flächenkühlungen ist auf rund 275 Mio. Rohrmeter gestiegen.

Differenzierte Entwicklung bei Komponenten

Bei der Systemtechnik und den Zubehörkomponenten gab es 2021 eine differenzierte Entwicklung. So verbuchte die Nachfrage nach Öltanks (Abb. 14) ein Minus von acht Prozent auf 30.500 Stück (wobei in der Regel drei Tanks ein System bilden). Herz einer Öl- oder Gasheizung ist der Brenner. Hier gab es im Austauschgeschäft einen Anstieg um etwa vier Prozent auf 91.500 Stück (Abb. 15). Bei Abgassystemen (Edelstahl) gab es beim Wert der verkauften Systeme einen Zuwachs von 20 Prozent auf 144,6 Mio. Euro (Abb. 16). Während sich die Nachfrage für Heizkörper mit plus fünf Prozent bei 4,5 Mio. Stück einpendelte (Abb. 17), konnte die Nachfrage nach Flächenheizungen und Flächenkühlungen um neun Prozent auf 275 Mio. Rohrmeter zulegen (Abb. 18). Der Markt für Wärmespeicher ist um acht Prozent auf 715.000 Stück gewachsen (Abb. 19). Im Bereich der Kontrollierten Wohnungslüftung (KWL) stieg der Absatz bei den dezentralen Wohnungslüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung (WRG) um vier Prozent auf 237.500 Geräte, während er bei den zentralen Wohnungslüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung um ein Prozent auf 51.000 Geräte sank (Abb. 20).

Galerie

  • Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte im Jahr 2021 nach vorläufigen Berechnungen der AG Energiebilanzen eine Höhe von 12.193 PJ (416,1 Mio. t SKE) und lag damit um 2,6 Prozent über dem Wert von 2020.
  • Struktur des Primärenergieverbrauchs 2021 in Deutschland – gesamt 12.193 PJ oder 416,1 Mio. t SKE. Die Anteile der verschiedenen Energieträger im nationalen Energiemix haben sich gegenüber 2020 verschoben. Verantwortlich für diese Entwicklung waren eine kühlere Witterung, geringere Beiträge der erneuerbaren Energien sowie die allgemeine wirtschaftliche Erholung.
  • Der Verbrauch an Primärenergie verzeichnete 2021 in Deutschland einen Zuwachs um 2,6 Prozent auf 12.193 PJ (416,1 Mio. t SKE).
  • Die Umsätze im Bereich Haus- und Gebäudetechnik sind auf geschätzt 69,7 Mrd. Euro gestiegen.
  • Dem Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik lassen sich rund 49.900 Unternehmen zuordnen.
  • Die Anzahl der Beschäftigten im Bereich Haus- und Gebäudetechnik liegt bei 543.000 Personen.
  • Die Heizungswirtschaft konnte ihren Umsatz auf prognostiziert 43,3 Mrd. Euro steigern.
  • Die Beheizungsstruktur im Wohnungsneubau ist im Wandel. Gas und Heizöl verlieren Anteile an Wärmepumpen.
  • Der Strompreis für Haushaltskunden hat nach Berechnung des BDEW ein neues Rekordniveau erreicht.
  • Der Gesamtmarkt für Wärmeerzeuger stieg im Jahr 2021 nach Information des BDH um zehn Prozent auf 929.000 Stück.
  • Der Absatz an Wärmeerzeugern ist in den vergangenen fünf Jahren gestiegen. Gaskessel dominieren weiterhin, Wärmepumpen und Biomasse-Kessel gewinnen Marktanteile.
  • Für Heizungswärmepumpen war 2021 das sechste Rekordjahr in Folge.
  • Bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) konnte das Segment der Mikro- und Mini-KWK (bis zu einer elektrischen Leistung von 50 kW) den Absatz bei rund 7.000 Anlagen stabilisieren.
  • Der Markt für Tanksysteme sank auf 30.500 Stück.
  • Brenner verbuchten im Austauschgeschäft einen Anstieg um etwa vier Prozent auf 91.500 Stück.
  • Bei Abgassystemen (Edelstahl) hat sich der Wert der verkauften Systeme auf 144,6 Mio. Euro erhöht.
  • Der Absatz an Heizkörpern lag bei 4,5 Mio. Stück.
  • Die Nachfrage nach Flächenheizungen und Flächenkühlungen ist auf rund 275 Mio. Rohrmeter gestiegen.
  • Der Markt für Wärmespeicher ist auf 715.000 Stück angewachsen.
  • Bei zentralen Wohnungslüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung ist der Absatz leicht auf 51.000 Anlagen gesunken.
  • Die im BDH organisierten Unternehmen erwirtschafteten 2021 weltweit mit rund 81.200 Beschäftigten einen Umsatz von 19,1 Mrd. Euro.
Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren