Installation

Frischwasserspeicher "Aqua EXPRESSO III" von Paradigma

Dank bester Dämmung jederzeit warmes Wasser

Montag, 12.09.2016

Mehr Effizienz, weniger Verluste, höhere Wirtschaftlichkeit: Die Anforderungen an moderne Heizungstechnik steigen. Umweltfreundlicher und sparsamer soll die Wärmeversorgung werden – Ansprüche, die die neue Generation des Frischwasserspeichers "Aqua EXPRESSO" von Paradigma erfüllt. Das Ergebnis ist ein Speicher mit einer außergewöhnlich guten Wärmedämmung, hochwertigen Materialien und einem hervorragendem Schichtverhalten.

Wie seine Vorgänger ist auch der "Aqua EXPRESSO III" ein Frischwasser-Pufferspeicher für Heizung und Solarthermie. In Kombination mit einer Solarthermie-Anlage spielt der leistungsstarke Speicher seine Vorteile optimal aus. Dank hochwertigster Materialien und einem hervorragenden Schichtverhalten kann produzierte Wärme tagelang gespeichert und doch frisch bei Bedarf gezapft werden. Durch die besonders gute Dämmung potenzieller Schwachstellen wie Boden und Deckel sowie siphonierte Anschlüsse werden Energie- und Rohrnetzverluste auf ein Minimum reduziert.

Der Frischwasserspeicher
Quelle: Paradigma
Der Frischwasserspeicher "Aqua EXPRESSO" von Paradigma.

Für die Heizung und frisches Trinkwasser

Neben heißem Wasser für die Heizung bietet der Speicher über seine Frischwasserstation auch jederzeit besonders hygienisches bereitetes Trink- und Nutzwasser zum Duschen, Baden und Waschen. „Nahezu die gesamte gespeicherte Wärme im Pufferwasser kann für die Trinkwassererwärmung genutzt werden. Das macht unseren neuen "Aqua EXPRESSO" sowohl energetisch als auch wirtschaftlich zur besten Speicherlösung“, erläutert Marco Minrath, Produktmanager Solarsysteme. Pro Minute können bis zu 35 Liter warmes Wasser gezapft werden. Wählt man die größte von vier Größenvarianten des Speichers, stehen einem sogar bis zu 1000 Liter Wasser dafür zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt einfach und komfortabel über einen farbigen Touchscreen.

Durch die hochmoderne thermische Schichtleittechnik für den Kessel- und Solarvorlauf wird eine optimale Nutzung der gespeicherten Wärme erreicht. Wie der Name schon verrät, wird das Wasser in mehreren Schichten gespeichert, die separat für unterschiedliche Verbraucher beansprucht werden können. Die Frischwasserstation und die Heizkreise werden genau an die Schicht angeschlossen, die die optimale Wassertemperatur für ihren Zweck bereithält. Das verhindert ein Verwirbeln der Schichten zu einer Mischtemperatur. Und das wiederum sorgt dafür, dass der Heizkessel deutlich seltener anspringen muss, um höhere Wassertemperaturen zu erzeugen – eine Technologie, die nicht nur sehr energieeffizient, sondern auch günstig ist. In Kombination mit der perfekten Wärmedämmung stellt der "Aqua EXPRESSO III" den optimalen Frischwasserspeicher dar.

Gute Kombinierbarkeit

Der neue "Aqua EXPRESSO III" bildet eine erstklassige Einheit mit regenerativer Heiztechnik wie Solarthermie und Pellets. Doch auch mit konventioneller Energie wie Gas oder Öl ist der Pufferspeicher kombinierbar. Durch seine effiziente Arbeitsweise trägt er maßgeblich zu einem niedrigen Brennstoffverbrauch bzw. zu einer optimalen Nutzbarkeit der kostenfreien Solarwärme bei. Das wiederum macht ihn zu einem wichtigen Teil des gesamten Heizungssystems.

Weiterführende Informationen: http://www.paradigma.de/aqua-expresso

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren