Inhaltsverzeichnis
Installation

EQtherm: Betonkern- und Flächentemperierung mit Köpfchen

Montag, 31.03.2014

Einer, der den Markt der Flächenheizung kennt "wie seine Westentasche" und sich seit etwa 16 Jahren intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, ist Klaus-Jürgen Ehlgen. Als Geschäftsführer der noch jungen EQtherm GmbH denkt er aber nicht nur an Fußbodenheizungen und Komponenten, sondern vor allem an zukunftsfähige Gebäudetechnik aus einem Guss.

Die Firmenzentrale und Produktionsstätte der EQtherm GmbH von der Seite.
Quelle: Peter Oszvald
Die brandneue Firmenzentrale und Produktionsstätte der EQtherm GmbH im rheinland-pfälzischen Dürrholz-Daufenbach.

Mit niedrigen Systemtemperaturen kann ein Flächentemperiersystem in Boden, Wand und Decke günstige, das heißt, behagliche raumklimatische Bedingungen schaffen. Bis zu zwölf Prozent Energieeinsparung können derartige Systeme gegenüber einem klassischen Radiatorsystem realisieren. Im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser wird so bereits mehr als jeder zweite Neubau mit einer Flächenheizung ausgestattet, wobei hier vor allem auf die Fußbodenheizung gesetzt wird. In Summe ist die Flächenheizung längst angekommen im Fachhandwerk, bei den Planern und Architekten sowie bei den Bauherren. Mehr noch: Sie ist heute anerkannte und geschätzte Technik!

Jeder, der in der Berufsschule ein bisschen aufgepasst hat, weiß: Eine Fußbodenheizung, die arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen von etwa 33 bis 40 °C. Das reduziert gegenüber der Standard-Radiatorheizung, mit Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C, die Wärmeverluste auf Erzeuger- und Verteilungsseite ungemein.

Und – wir erinnern uns: Die Raumlufttemperatur kann, bei gleichem Temperaturempfinden aufgrund der großflächig abgegebenen Strahlungswärme, gegenüber dem Standard-Radiatorsystem um bis zu 2 Kelvin abgesenkt werden. In Summe, so die Berufsschul-Theorie, sind bei Einsatz einer Flächenheizung Energieeinsparungen von zehn bis zwölf Prozent drin. 

Das hat – nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch und messbar – auch die Endverbraucher, die Nutzer und die investierenden Bauherren überzeugt. Der Absatz von wassergeführten Flächenheizungen ist in Deutschland seit dem Jahr 2005 um über 70 Prozent gewachsen (der unermüdlichen Informationsarbeit der einschlägigen Hersteller und Verbände sei Dank!).

So wird, nach Informationen des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V., im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser bereits mehr als jeder zweite Neubau mit einer Flächenheizung ausgestattet. Über 80 Prozent werden davon als reine Fußbodenheizung ausgeführt. Der Rest nutzt die Raumumschließungsflächen Wand und Decke – alleine aber auch in Kombination mit dem Fußboden.

Etwa 90 Prozent des Umsatzes der Flächenheizungs-Branche werden im Neubau-Segment erwirtschaftet. Nur 10 Prozent des Umsatzes sind demnach mit Modernisierungsprojekten gekoppelt. Kurz gesagt: Modernisierung, Renovierung und Sanierung spielen im Flächenheizungsgeschäft die zweite Geige.

Wird sich hieran in naher Zukunft etwas ändern?

Eine klare und unverblümt-direkte Antwort auf diese Frage erhält man von Klaus-Jürgen Ehlgen, Geschäftsführer des Westerwälder Unternehmens EQtherm Flächenheizungen: "Für die Sanierung gibt es noch nicht die Lösung. Das wissen alle!"

Einbau einer Flächenheizung.
Quelle: Peter Oszvald
Ein weiterer Baustein im "EQ"-Produkt- und -Dienstleistungskonzept stellt die Betonkerntemperierung dar, welche vor allem in modernen Büro- und Verwaltungsgebäuden zum Einsatz kommt.

Nicht ganz ohne Selbstkritik, diese Aussage – ist Ehlgen doch "in der Heizungstechnik zuhause" und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Materie Flächenheizung. Den "heiligen Gral" hat aber auch er bisher noch nicht gefunden.

Verständlicherweise, denn der Einbau von Systemen der Flächenheizung (und Flächenkühlung) in bestehende Gebäude ist bedeutend komplexer als die Integration der Technik im Neubau. Hier ist der Einsatz – die genannten Zahlen sind eindeutig – etabliert und vor allem in den Bau­ablauf integriert. Auf gut deutsch: "Jeder weiß in der Regel, wo er hinlangen muss!"

Bei Sanierungsvorhaben, der Praktiker kennt das, sieht die Sache oft ganz anders aus. Hier sieht man sich mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Voraussetzungen konfrontiert, wenig bis nichts ist zu standardisieren, hier zählen in erster Linie zwei Dinge: Fingerspitzengefühl und Erfahrung – die eine oder andere Überraschung gibt es sowieso.  

Sicherlich sind Produkte und Systeme zur Errichtung von hydraulischen und elektrischen Flächenheizungen im Bestand verfügbar – etliche große und kleine Hersteller tummeln sich auf diesem Gebiet. Es sind Nass- und Trockenbausysteme erhältlich, die diffizilsten Produkte für Boden, Wand und Decke. Jedoch: Man entdeckt Praktikables und Nicht-Praktikables, ab­solut Ausgereiftes, aber leider auch unglaublich Unausgegorenes!

Beispiel gefällig? Kontrovers werden in der Branche schon seit einiger Zeit Fußbodenheizungssysteme diskutiert, die über das Einschneiden von Rohrführungen in den bestehenden Estrich eingebracht werden – man kann sich vorstellen, dass es hier ein paar "Spielregeln" zu beachten gibt. Ehlgen, ein Mann klarer Worte, hat hierzu eine eindeutige Meinung: "Diese ganzen Geschichten halte ich für nicht praktikabel und für nicht zu Ende gedacht."

Der Blick auf die Gegenwart:  "Im Neubau spielt die Musik!" 

Was ist also der Rat? Bei Sanierungsprojekten Finger weg von der Flächentemperierung? Blödsinn! Das ginge doch deutlich zu weit!

Anlieferung einer Flächenheizung.
Quelle: Peter Oszvald
Derzeit etwa 400 Kunden aus dem Bereich Heizungsbau generieren bei EQtherm den Hauptumsatz. Das Unternehmen liefert – dank entsprechender Logistik – aber auch direkt an Bauträger, Generalunternehmer oder Massiv- und Fertighausfirmen.

Hier gilt es eben noch viel stärker als bei Neubauvorhaben, mehrdimensional zu denken. Schnittstellen müssen noch genauer koordiniert werden, eben weil es im Regelfall kein in allen Punkten passendes System gibt. In Abstimmung mit der Bauherrschaft und dem Architekten/Architektin müssen also maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet werden – das kostet natürlich vor allem eines, nämlich Zeit! 

Zeit, das ist wiederum Ehlgen’s Thema, der mit seinem Unternehmen seit nunmehr fast sechs Jahren am Markt aktiv ist: Denn Zeit ist besonders bei preissensiblen Neubauprojekten das Maß der Dinge. "Hier muss es einfach laufen", betont er.

Um seinen Kunden – dazu gehören natürlich Heizungsbauer, aber auch Bauträger, Generalunternehmer, Massiv- und Fertighausfirmen, Systemhaushersteller sowie der Großhandel – diesen unterbrechungsfreien und gewinnbringenden Workflow zu sichern, deckt EQtherm von der Herstellung einzelner Komponenten bis hin zur Montage kompletter Flächenheizungssysteme alles ab. "Wir haben ein durchgängiges Konzept", unterstreicht Klaus-Jürgen Ehlgen: "Das schätzen unsere Kunden!"

Das Unternehmen versteht sich demnach als Systemanbieter und bietet vollständige Flächenheizungssysteme aus einer Hand an: Angefangen bei der Wärme- und Trittschalldämmung über das Rohrmaterial und die Rohrbefestigung bis hin zu Heizkreisverteilern und den zugehörigen Regelungen.

Nimmt man die Komponenten und Produkte, zum Beispiel das auch bei Kälte flexible 5-Schichten-PE-RT-Installationsrohr "EQ PROtec 5" mit ­innenliegender (geschützter) Sauerstoff-Sperrschicht, die Noppenplatte "Duo Combi" mit optimierter Dämmung gegen Trittschall und soliden, schaumgefüllten Noppen oder den hydraulisch optimierten Heizkreisverteiler "Memory", näher in Augenschein, hört man Ehlgen und Vertriebsleiter Dipl.-Ing. (FH) David Schappert über selbige philosophieren, dann spürt man: Hier sind Menschen mit Herzblut und Köpfchen bei der Sache.

"»EQ« steht eben für Ehlgen-Qualität", schmunzelt der Geschäftsführer und betont nicht ohne Stolz: "Die Innovationen kommen aus den eigenen Reihen." Über die Preisschiene sei man noch nie gefahren. Im Gegenteil, man produziere immer mehr selbst und verkaufe direkt an die Kunden aus Fachhandwerk und dem Feld der Bauträger, Generalunternehmer sowie Massiv- und Fertighausfirmen – große Projekte (von denen EQtherm schon einige realisieren konnte) würden sowieso nur selten über den Großhandel laufen.

Zum "durchgängigen Konzept" des derzeit etwa 38 Mann und Frau starken Unternehmens EQtherm gehört seit Anfang Mai 2012 auch die EQ Planung + Montage GmbH. Wie der Name schon deutlich zu erkennen gibt, kümmert sich dieser Geschäftsbereich um die gewissenhafte Arbeitsvorbereitung und die sach- und fachgerechte Einbringung der "EQ"-Flächentemperierungssysteme.

"Unkomplizierter Service hat hier oberste Priorität", so David Schappert. Will heißen: Die "EQ"-Planer berechnen und koordinieren die jeweiligen Flächenheizungsprojekte individuell und die "EQ"-Monteure verlegen ab Verteiler schnell, preiswert und zertifiziert, auf Wunsch inklusive Estrich.  

"Viele der etwa 400 Heizungsbauer, die heute zu unserem Kundenstamm gehören, nehmen unsere »Planung und Montage«-Dienstleistung positiv auf und gerne an. Hintergrund? Die Zeit! Unsere Leute sind spezialisiert und unheimlich schnell", freut sich Schappert.

Weiterführende Informationen: http://www.eqtherm.de/

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 10.04.2024
Dienstag, 20.02.2024
Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren