Wärme

Eine solarelektrische Neuheit auf der ISH

Montag, 27.02.2023

Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft findet Mitte März in Frankfurt statt. Mit dabei sind solarelektrische Neuheiten von my-PV.

Quelle: my-PV GmbH
Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft findet Mitte März in Frankfurt statt. Mit dabei sind solarelektrische Neuheiten von my-PV.

Ende November hat my-PV das neue Produkt, die „AC ELWA 2“, im Rahmen eines stark nachgefragten Online-Events mit über 3.600 Teilnehmern vorgestellt. Im Zuge der ISH wird es Besuchern und Interessenten nun endlich möglich sein, die solarelektrische Produktneuheit auch haptisch kennenzulernen und alle Fragen dazu an Ort und Stelle beantwortet zu bekommen.

Der über 80 m2 große Messestand in der gut besuchten Messehalle 12.1 wird einen Überblick über die Produkte und Lösungen von my-PV bieten. Am Messestand B61 zeigt der oberösterreichische Photovoltaikwärmeexperte Produkte und Lösungen, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebereich verbinden. Die Produkte, die in Oberösterreich entwickelt und gefertigt werden, holen so viel mehr aus einer Photovoltaikanlage heraus und steigern den Eigenverbrauch stark. Damit werden Betriebskosten eingespart und mögliche fossile Energieträger minimiert.

Vertriebsleiter Markus Gundendorfer fasst die Motivation für die ISH wie folgt zusammen: „Wir freuen uns nach so langer Zeit, unsere Kunden wieder persönlich und vor Ort auf einem Messestand begrüßen zu dürfen. Unsere „AC ELWA 2“ wird erstmals ausgestellt – da sollten sich Interessenten nicht entgehen lassen, erste haptische Eindrücke zu sammeln. Nach einigen Jahren Abwesenheit auf der ISH freuen wir uns, dem SHK-Handwerk unsere Produktneuheit vorzustellen. Der neue 3,5 Kilowatt Heizstab „AC ELWA 2“ ist stufenlos regelbar. Das Gerät kann zusätzlich einen externen Standardheizstab mit 3 Kilowatt ansteuern, wodurch sich in Summe Leistungen von bis zu 6,5 Kilowatt realisieren lassen. Weil das Gerät ausschließlich überschüssige Energie aus der PV-Anlage verwendet, kann es den Eigenverbrauch von etwa 30 % auf bis zu 75 % erhöhen.“

Quelle: my-PV GmbH
Am Messestand von my-PV (Halle 12.1, B61) wird der solarelektrische Heizstab erstmalig ausgestellt. Besonders attraktiv: Der Heizstab ermöglicht bei der Installation die Trennung der Gewerke.

Mit der ab Mai verfügbaren Lösung will das Unternehmen insbesondere SHK-Handwerker ansprechen. Diese können den Heizstab im Unterschied zu seinen Vorgängermodellen problemlos in den Wärmespeicher einbauen, ohne sich mit einem Elektriker abstimmen zu müssen. Denn das Heizelement ist zunächst noch von der Elektronikeinheit getrennt. „Indem wir die Gewerke trennen, lassen sich zeitliche Verzögerungen vermeiden“, erklärt Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer von my-PV.

Die Besucher der ISH 2023 haben die einzigartige Gelegenheit, sich direkt mit den my-PV Experten zu vernetzen und mehr über das Sortiment an Eigenverbrauchslösungen für Photovoltaiküberschuss zu erfahren. Das Team von my-PV steht auch für Präsentationen am Messestand zur Verfügung. Die Terminslots für deutsche und englische Produktpräsentationen werden noch auf der Website von my-PV bekanntgegeben.

Weiterführende Informationen: www.my-pv.com

Mittwoch, 10.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren