Installation

Einbau nicht mehr erlaubt

Freitag, 29.04.2022

Als weiterer positiver Aspekt kommt hinzu, dass im Rahmen der seit 1. Januar 2021 gültigen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) Maßnahmen zur Optimierung des Heizungsverteilsystems in Bestandsgebäuden gefördert werden, mit denen die Energieeffizienz des Systems erhöht wird. Somit wird der Ersatz einer Heizungsumwälzpumpe durch eine hocheffiziente Pumpe mit einem Energieeffizienzindex EEI ≤ 0,2 mit einer Förderquote von 20 Prozent bezuschusst. Voraussetzung für diese Maßnahme ist die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage oder zumindest eines Heizungschecks nach DIN EN 15378 (Mindestinvestition: 300 Euro).

Quelle: Grundfos
Laufradgeometrie einer Hocheffizienzpumpe.

Stellungnahmen von Geräteherstellern

Zu dieser für die Installationspraxis relevanten Thematik wurden namhafte Heizgerätehersteller um eine Stellungnahme gebeten. Im Folgenden werden die Antworten der Unternehmen Bosch, Brötje, Vaillant, Viessmann, Weishaupt und Wolf in alphabetischer Reihenfolge wiedergegeben:

Sehen Sie ein Problem für Ihre Kunden mit der Umsetzung dieser Verordnung?

Bosch: Ursprünglich sollte die Verordnung zum 01.01.2020 in Kraft treten. Die Übergangsfrist wurde jedoch um zwei Jahre verlängert. Dies verschaffte uns die notwendige Zeit, um uns produkt- und prozessseitig gut aufzustellen. Insofern können wir unseren Kunden einen guten Service bieten.

Brötje: Die Firma Brötje hat sich bereits im Jahr 2017 dazu entschlossen, Standardpumpen komplett aus dem Er-satzteil-Sortiment zu nehmen. Wir haben zwei universelle Hocheffizienzpumpen gleichen Typs mit unterschiedlicher Länge, die man je nach Anwendungsfall als Differenzdruck-, Konstantdruck- oder PWM-geregelte Pumpe einsetzen kann. Im Lieferumfang sind alle notwendigen elektrischen Anschluss-Leitungen und -Stecker enthalten, um die Pumpen in allen unseren Geräten unabhängig vom Typ und Alter einsetzen zu können.

Vaillant: Ab dem 1. Januar 2022 ist der Einbau von Standardpumpen aus Lagerbeständen dann nur noch für kurze Zeit möglich. Vaillant hat seine Fachhandwerkspartner frühzeitig darüber informiert und gleichzeitig entsprechend konforme Austauschprodukte zur Verfügung gestellt. Parallel bietet Vaillant über seine Verkaufsberater und Hotlines sowie das „FachpartnerNET“ Beratung für seine Fachhandwerkspartner bei Fragen rund um den Pumpentausch bei Altgeräten.

Viessmann: Nein! Für die Marktpartner von Viessmann wird es beim Austausch einer alten Standardpumpe, die in einem Viessmann-Wärmeerzeuger integriert ist, gegen eine Hocheffizienzpumpe in der Regel keine Probleme geben. Denn spätestens ab dem 1. Januar 2022 wird es für jede dieser Standardpumpen entsprechende Hocheffizienzpumpen als Ersatz geben.

Weishaupt: Wir sehen für unsere Kunden kein Problem mit der Umsetzung dieser Verordnung, weil wir bereits seit Jahren darauf vorbereitet sind.

Wolf: Nein, denn für die meisten Modelle bei Wolf weisen wir regelkonforme Ersatzpumpen aus.

Gibt es von Seiten Ihres Hauses eine Empfehlung, wie sich im Servicefall der Installateur zu verhalten hat und welche Ersatzteilpumpen er einsetzen darf, und wie sieht die aus?

Bosch: Unser Ziel ist, für alle Geräteplattformen, für die es Ersatzteile gibt, auch entsprechende Ersatzteilpumpen zur Verfügung zu stellen. Wir informieren das Fachhandwerk über die Änderungen bei den Ersatzteilen. Alle Ersatzteillisten werden entsprechend aktualisiert und das Fachhandwerk und der ersatzteilführende Fachgroßhandel er-halten alle Informationen über die Änderungen.

Brötje: Mit diesen beiden genannten Pumpen können wir 90 Prozent aller in unsere Geräte verbauten Pumpen ersetzen. Die restlichen zehn Prozent sind bereits Hocheffizienzpumpen in Spezialausführung für Wärmepumpen, Hydroblöcke o. Ä.

Vaillant: Vaillant hat seine Fachhandwerkspartner in den letzten Jahren eingehend über alle Veränderungen, die der Heiztechnikmarkt durch die ErP-Bestimmungen erfahren wird, informiert […] Für Standardpumpen, die ausgetauscht werden müssen, liegt den Vaillant-Fachhandwerkspartnern eine detaillierte Austauschliste mit entsprechend konformen Ersatzteillösungen vor. Hierin erfolgt eine Definition der den Standardpumpen entsprechenden Hocheffizienz-Ersatzpumpen, eine Definition von Kabelsätzen und Steckern zur Begrenzung der Variantenvielfalt. Durch die großen Regelbereiche der Hocheffizienzpumpen konnte die Variantenvielfalt der Ersatzteile deutlich reduziert wer-den.

Von Rolf-Werner Senczek
Pumpenexperte, ECOS (Environmental Coalition on Standards)
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 17.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren