KWK

Ein Vierteljahrhundert BHKW-Geschichte

Dienstag, 14.12.2021

Neben den BHKW bietet Kraftwerk langfristige Vollwartungsverträge an, welche Wartungs- und auch Instandsetzungsarbeiten komplett, also auch inklusive einer Motorrevision, abdecken. Nur so ist der effiziente und wirtschaftliche Betrieb einer Anlage gewährleistet, was diese Leistung gerade für professionelle Anlagenbetreiber unabdingbar macht. Die Garantie einer Mindestverfügbarkeit der Anlagen von 95 Prozent habe sich in diesem Kontext in den Kraftwerk-Verträgen als besonderes Merkmal etabliert und werde von den Betreibern geschätzt. Die Laufzeit der Verträge wird an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, orientiert sich aber im Regelfall an der Förderdauer der Anlagen nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG). Kraftwerk verfügt außerdem über ein flächendeckendes Servicenetz, welches sich in erster Linie aus eigenen Servicestützpunkten zusammensetzt, aber auch durch lizenzierte Partnerbetriebe ergänzt wird. Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an Serviceaufträgen baut das Unternehmen die eigene Servicestruktur aktuell weiter aus und stellt konsequent Servicetechniker in den verschiedensten Regionen ein.

Foto: Prototypen und Sonderbauteile werden bei Kraftwerk häufig noch im Werk direkt gefertigt.
Quelle: Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung
Hohe Fertigungstiefe: Prototypen und Sonderbauteile werden bei Kraftwerk häufig noch im Werk direkt gefertigt.

Der Dienst am Kunden als Berufung

Der BHKW-Spezialist verfügt über entsprechend qualifizierte Fachleute in den unterschiedlichsten Bereichen, so dass es dem Hersteller möglich ist, das Handwerk und auch die Fachplaner an jedem Punkt der Projektplanung zu unterstützen. Kraftwerk ist so ein kompetenter Partner bei Fragen zur hydraulischen, elektrischen und regelungstechnischen Einbindung der Module, unterstützt bei der Abgasanlagenberechnung und leistet Hilfestellung unter anderem in Fragen des Schallschutzes. Regionale Vertriebs- und Projektingenieure stehen für diese Aufgaben an verschiedenen Standorten zur Verfügung, so dass eine kompetente Betreuung vor Ort immer gewährleistet sei. Die Einbringung und Inbetriebnahme der Blockheizkraftwerke sowie die Projektbetreuung über die Lebenszeit der Anlage rundet die vielfältigen Dienstleistungen ab.

Das Unternehmen blickt nun einem spannenden Jahr entgegen. Aufgrund der guten Entwicklung und der anstehenden neuen Herausforderungen hat man sich entschlossen, den Standort auf dem ökologischen Gewerbehof aufzugeben und unweit im Industriegebiet Linden den nächsten Schritt zu wagen: Im Herbst nächsten Jahres soll der 3.500 m2 große Neubau fertiggestellt sein. Damit werden die Möglichkeiten des Herstellers deutlich erweitert. Neben einer deutlich größeren Produktionskapazität, die dem wachsenden Auftragseingang der letzten Jahre vollständig gerecht wird, sind es vor allem Entwicklungsprojekte und -ideen im Bereich der Steuerungstechnik und der alternativen Brennstoffe, die dann deutlich schneller vorangetrieben werden können. Wie es sich für einen „KWK-Überzeugungstäter“ gehört, wird es für den neuen Standort ein BHKW-basiertes Energiekonzept geben: Wärme und Strom von den Testständen, der Einsatz von Biomethan, eine Adsorptionskältemaschine und nicht zuletzt ein Quartierskonzept, um auch die Nachbarn mit „guter Energie“ zu versorgen.

Der Ausbildungsbetrieb Kraftwerk bietet im Übrigen regelmäßig Seminare und Fortbildungen für Fachplaner an. Pandemiebedingt finden diese aktuell online statt, man ist in Hannover aber zuversichtlich, dass im nächsten Jahr wieder Präsenzveranstaltungen entweder im Werk oder an ausgewählten Orten mit BHKW möglich sein werden.

Foto: Markus Henning, Geschäftsführer der Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH.
Quelle: Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung
"Durch die Nutzung von Biomethan sind BHKW nicht unattraktiver als andere erneuerbare Wärmeerzeuger. Gleichzeitig gibt es die Fördermöglichkeiten aus dem KWKG. Außerdem sind die Aufstellbedingungen häufig besser als bei Wärmepumpe oder Solarthermie. Und über eine Kombination von Technologien darf man auch nachdenken," betont Markus Henning, Geschäftsführer der Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH.

Das BHKW-Bewusstsein schärfen

Sechs Fragen an Markus Henning, Geschäftsführer der Kraftwerk Kraft-Wärme-Kopplung GmbH

Herr Henning, wie kam und kommt Kraftwerk durch die „Corona-Zeit“?

Viel besser als wir das erwartet haben! Wir haben im Betrieb allerdings auch schon Maßnahmen gegen Corona ergriffen, bevor wir das tun mussten und setzen diese immer noch konsequent um. Das hat sich ausgezahlt, wir sind weitestgehend von coronabedingten Ausfällen verschont geblieben.

Weiterführende Informationen: https://kwk.info/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren