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Installation

Digitale Vernetzung mobiler Apps

Dienstag, 12.10.2021

„Um die vollen Potentiale einer Digitalisierungs- und Mobilstrategie für sein Unternehmen auszuschöpfen und einen solchen, für alle Prozessbeteiligten komfortablen Gesamtprozess sicherzustellen, ist die Vernetzung der eingesetzten Apps und ein elektronischer Datenaustausch zwischen den einzelnen Anwendungen ein elementarer Faktor. Mit pds Mitarbeiter geben wir Handwerksbetrieben eine App an die Hand, die zwei der wichtigsten Funktionen für Fachhandwerker in einer Anwendung vereint: die Zeiterfassung und die Vernetzung mit allen anderen pds Apps“, so Christian Braam, der im Folgenden ein paar Einblicke in das Leistungsspektrum der Mitarbeiter App gibt:

  • Zentraler Zugriff auf alle pds Apps: Über ein übergeordnetes Auswahlmenü der Mitarbeiter App greift der SHK-Fachhandwerker bequem auf sämtliche aktivierte pds App Dienste zu, ohne dabei die Anwendung verlassen zu müssen. Die Vernetzung der Apps erlaubt beispielsweise Monteuren, direkt Notdienstaufträge in pds Service zu erstellen, Bedarfsmeldungen in pds Material zu erfassen, Umbuchungen in pds Lager zu erzeugen oder Arbeitsgeräte in pds Werkzeug zu reservieren. Zudem erhalten Mitarbeiter eine Auswahl kontextsensitiv sinnvoller Funktionen in der Übersichtsmaske zur Schnellauswahl angezeigt. So bleiben auch beim Wechsel zwischen den Apps die am häufigsten genutzten Funktionen direkt im Zugriff.

App in der Anwendung auf dem Smartphone
Quelle: pds GmbH
Eine App für alle Vorgänge: Mit pds Mitarbeiter greift der Monteur auf sämtliche aktivierten pds App Dienste zu.

  • Persönliche Favoriten: In pds Mitarbeiter lassen sich über die Favoritenfunktion auch individuelle Funktionen festlegen, die in der Schnellauswahlmaske erscheinen sollen. Ist ein Handwerker etwa über mehrere Tage auf einer Baustelle beschäftigt, so kann er sich eine gewünschte Funktion, zum Beispiel „Bedarfsmeldung für diese Baustelle anlegen“ und „Tagesbericht für dieses Projekt anlegen“, als Favorit für den Direktzugriff ablegen. Dies beschleunigt nicht nur die Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter im Außendienst, sondern erleichtert auch immens die Handhabung auf der Baustelle.

  • Integrierte Zeiterfassung: Da die Zeiterfassung für die Mitarbeiter im Außen- und Innendienst eine der zentralen und am häufigsten verwendeten Funktionen darstellt, wurden sämtliche Leistungsmerkmale der pds Zeit(erfassungs-)App direkt in die Mitarbeiter App übernommen. So erlaubt die App etwa projektbezogene Zeitbuchungen (Beginn, Ende, Fahrt, Pause), Kolonnenbuchungen (z.B. für Baustellenteams oder Fahrgemeinschaften) oder umkreisbasierte Buchungen mit Geo-Koordinaten, um eine einfache Zuordnung zu Bauprojekten und Vorgängen zu gewährleisten. Mittels intelligenter Logiken werden die Mitarbeiter bei der Auswahl der nächsten Buchung mit Vorschlägen unterstützt. Die digital erfassten Daten gestatten im Büro einen Echtzeit-Überblick, beispielsweise für einen Soll/Ist-Vergleich der laufenden Projekte, ermöglichen mitarbeiter- oder auftragsbezogene Auswertungen sowie eine direkte Weiterverarbeitung in der pds Lohnbuchhaltung. Die integrierte Zeiterfassung ist als stationäre Lösung für Büro oder Großbaustellen (z.B. über NFC-Chips) oder als mobile App für das Tablet oder Smartphone einsetzbar.

  • Integrierter „Microsoft Teams“ Chat: Aus pds Mitarbeiter und den übrigen Apps des Softwarehauses heraus können Fachhandwerker ab sofort auch direkt auf den „Teams“-Chat des jeweiligen Bauprojektes zugreifen. Damit erleichtern Handwerksbetriebe nicht nur die projektbezogene Kommunikation im gesamten Team, sondern haben auch über die pds Apps jederzeit sämtliche Absprachen als Chat-Historie im Zugriff.

App in der Anwendung auf dem Smartphone
Quelle: pds GmbH
Die Nutzer können über die in pds Mitarbeiter integrierten Apps direkt auf den „Microsoft Teams“-Chat des jeweiligen Bauprojektes zugreifen.

pds Mitarbeiter ist für den Einsatz auf „Android“- und „iOS“-Mobilgeräten optimiert und verfügt über eine vollständige Integration mit der pds Software, so dass alle Anwendungen auf einen zentralen Datenpool aus Projekt- und Betriebsdaten zurückgreifen. Gleichzeitig vermeiden SHK-Fachhandwerksbetriebe Zettelwirtschaft und unnötige Doppelerfassungen. Das minimiert nicht nur Fehlerpotentiale bei der Digitalisierung etwa von Stundenzetteln, Notizen und dem Bautagebuch, sondern schafft durchgängig digitale Prozesse und erleichtert nachhaltig die Zusammenarbeit von Monteuren und dem Innendienst.

Weitere Informationen zur Mitarbeiter App finden Sie hier.

Ein Video zur Mitarbeiter App finden Sie hier.

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