Inhaltsverzeichnis
Installation

Digitale Lagerverwaltung per App

Montag, 02.08.2021

Mit der für „Android“ entwickelten pds Lager App entfällt die händische Erfassung von Informationen in der Lagerwirtschaft. Sämtliche Lagerprozesse werden digital und medienbruchfrei in Echtzeit verarbeitet. Indem die App alle relevanten Daten über das mobile Internet oder WLAN an den Server der pds Software übermittelt, stehen die Daten aus der digitalen Lagerverwaltung direkt allen Mitarbeitern zur Verfügung – im Büro, dem Warenlager oder im Firmenfahrzeug über das Smartphone. Ausdrucke bei Bestellungen und händische Inventur-Zähllisten gehören damit endgültig der Vergangenheit an.

Lager App im SHK-Praxis-Einsatz

Firmengebäude „Der Installatör“ in Verden
Quelle: Der Installatör
Seit 1989 steht „Der Installatör“ im niedersächsischen Verden als Fachbetrieb für Qualitätshandwerk in den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima.

Als renommierter Fachbetrieb im Bereich der Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik ist „Der Installatör“ seit 1989 für private und gewerbliche Kunden in und um Verden im Einsatz. Regelmäßige Schulungen der über 60 Mitarbeiter sorgen nicht nur für einen gleichbleibend hohen Qualitätsanspruch an das Handwerk, sondern bilden auch die Grundlage für den Einsatz neuester Technologien, wodurch Innovationen, Serviceorientierung und eine kompetente Beratung gewährleistet werden. „Mit Einführung der Lager App wurde unsere Lagerwirtschaft nicht nur digital, sondern auch nachvollziehbarer“, so Niko Kirchdorfer, Geschäftsführer von „Der Installatör“, der ergänzt: „Unsere Monteure und Lagerristen haben nun die Möglichkeit, per Knopfdruck Materialausgaben zu erfassen und direkt auf die Baustellen zu verbuchen. Daraus resultiert eine genaue Kostenübersicht der Projekte, welche als Grundlage für die Abrechnung dient. Mit der Einführung der mobilen Lager App konnten wir zudem die Dokumentation der Entnahmen für alle Beteiligten nachhaltig vereinfachen.“

Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst hier im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!

Ein Video zur Lager App finden Sie hier.

Schon jetzt online verfügbar sind die Teile 1 bis 4 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:

  1. App für Service und Kundendienst – https://tga.li/cFZ
  2. Projekt App und digitales Bautagebuch – https://tga.li/pI7f
  3. Zeiterfassung auf der Baustelle und im Büro – https://tga.li/ri31
  4. Erfassung von Materialbewegungen, Materialbedarfen und Aufmaßen – https://tga.li/SJKn

Weiterführende Informationen: https://pds.de/software/mobilitaet/lager-app

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren