Lüftung

Dezentrale Lüftung jetzt auch online planen

Samstag, 13.11.2021

Digitale Planungstools entlasten das installierende Fachhandwerk und den Fachgroßhandel.

Das Bild zeigt den Konfigurator und den
Quelle: Zewotherm
Das Lüftungsgerät "ZEWO SmartFan" ist eine wichtige Komponente bei der Planung einer dezentralen Lüftung mit dem Zewotherm Online-Konfigurator.

Erst kürzlich hatte Systemhersteller Zewotherm deshalb einen Konfigurator zur Planung von Flächenheizungen online gestellt. Ergänzend dazu gibt es nun auch einen Konfigurator zur Planung dezentraler Lüftungssysteme.

Der neue Online Konfigurator für die dezentrale Lüftungsplanung komplettiert den digitalen Planungs-Service für den Fachhandel und das installierende Fachhandwerk. Er basiert auf dem erfolgreichen Lüftungssystem "ZEWO SmartFan". Der neue Konfigurator ermöglicht eine schnelle Angebotskalkulation für alle Arten von Objekten wie Neubau oder Sanierung, auch bei mehrgeschossigen Bauvorhaben. Der Planer für die dezentrale Lüftungsplanung steht kostenlos auf der Firmenhomepage zur Verfügung und setzt keine weiteren Downloads voraus. (www.zewotherm.de unter dem Punkt „Service&Support“).

Komplette Kalkulation

Der Online-Konfigurator unterscheidet zunächst nach Neubau oder Sanierungsvorhaben. Dabei werden die Dämmung und Grundfläche des Gebäudes, die Anzahl der Etagen und Bewohner sowie die Art der Ablufträume berücksichtigt. Anhand dieser Angaben stellt der Konfigurator die Anzahl und die Art der benötigten dezentralen Lüftungsgeräte fest. Zusätzlich zu dieser bedarfsgerechten Materialliste werden Preise und Artikelnummern angegeben. Für einen konkreten Überblick über alle Lüftungsstufen werden ergänzend die einzelnen Soll- und Ist-Werte unter Feuchteschutz, bei reduzierter Lüftung, Nennlüftung und Intensiv-Lüftung aufgeführt. Die komplette Kalkulation der Dezentralen Lüftung, (ohne Abluft) lässt sich per Mausklick als druckbares pdf oder als ready-to-send ausgeben.

Die Software konfiguriert Planungsideen auf Basis des dezentralen Lüftungssystems "ZEWO SmartFan". Er zählt aufgrund seiner kompakten Bauweise (Kernbohrung 162 mm) und der geringen Mindestwandstärke von nur 280 mm zu den kleinsten Wohnraumlüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung (91%) für Neubau und Sanierung. Mit einem Schalldruckpegel ab 11 db(A) und einer Luftleistung bis 46 m³/h gehört das Lüftungsgerät zu den leisesten und effizientesten seiner Klasse.

Weiterführende Informationen: https://www.zewotherm.com/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Donnerstag, 21.12.2023
Dienstag, 21.03.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren