Der Power-to-Heat-Manager für die intelligente Verteilung von PV-Strom

Dienstag, 28.07.2020

Durch die intelligente Verteilung des zur Verfügung stehenden Überschussstroms wird der Eigenverbrauch optimiert.

Wir schaffen die Verbindung zwischen Photovoltaikanlage und Wärmeerzeuger

Regler für ein Heizungssystem.
Quelle: RESOL
Die Verbindung zwischen Photovoltaikanlage und Wärmeerzeuger – der „DeltaTherm PHM“.

Der Power-to-Heat-Manager kann bis zu drei Heizstäbe ansteuern sowie Wärmepumpen und Ladestationen für Elektroautos nach Bedarf freigeben. Den Verbrauchern können unterschiedliche Prioritäten zugeordnet werden, um eine individuelle „Rangfolge“ bei der Stromversorgung einzurichten. Der Strombedarf des Haushaltes behält dabei selbstverständlich immer den Vorrang und es kann eine individuelle Reserve eingestellt werden. Diese Reserve ist eine Überschussleistung, die ins Netz eingespeist und nicht für die Verbraucher verwendet wird. Die Reserve kann z.B. genutzt werden, um bei großen PV-Anlagen erst später mit dem Betrieb der Verbraucher zu beginnen. Dadurch kann die Leistungsspitze am Mittag reduziert werden. Wenn das System zusätzlich über eine Batterie verfügt, kann die Reserve erhöht werden, um der Batterieladung Vorrang zu gewähren.

Mehr Unabhängigkeit, geringere Heizkosten und weniger CO2-Emissionen

Grafik, die unterschiedliche Power-to-Heat_Szenarien zeigt
Quelle: RESOL
Der Power-to-Heat-Manager verteilt Überschussstrom intelligent auf Heizstäbe, eine Wärmepumpe und/oder eine Wallbox.

Mit Heizstäben in einem Warmwasserspeicher kann der überschüssige Strom für die Erzeugung von Wärme genutzt werden, konventionelle Heizenergie wird so eingespart und der CO2-Ausstoß verringert. Über die Freigabe einer Wallbox kann der Überschuss beispielsweise zum Aufladen eines Elektroautos genutzt werden. In Kombination mit einer Wärmepumpe, deren Strombedarf ebenfalls über den „PHM“ freigegeben werden kann, wird der Power-to-Heat-Manager zum intelligenten Verteilzentrum für die selbstproduzierte Energie. Als solcher dient er nach Punkt 5 des aktuellen Merkblatts des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) der „energetischen Betriebs-und Verbrauchsoptimierung bzw. zur Verbesserung der Netzdienlichkeit der technischen Anlagen des Gebäudes“ und ist somit förderfähig im Rahmen des Marktanreizprogrammes „Heizen mit erneuerbaren Energien“.

Jeder Verbraucher kann selbstverständlich auch mit Netzstrom betrieben werden. Für den Netzbezug können für jeden Verbraucher individuelle Zeitfenster eingerichtet werden, um die maximale Anpassung an die jeweiligen Nutzungsbedürfnisse zu gewährleisten. Des Weiteren misst der „DeltaTherm PHM“ die elektrischen Lasten am Energiezähler, die über VBus.net einfach und schnell visualisiert werden können. Der „DeltaTherm PHM“ ist für alle PV-Anlagen geeignet.

„ROSA“ ist wieder online – mit vielen neuen Produkten

Zusammen mit den anderen Produkten der Power-to-Heat-Kategorie ist der „DeltaTherm PHM“ nun auch im RESOL Online-System-Assistent „ROSA“ zu finden.

Screenshot eines Internetportals
Quelle: RESOL
Der beliebte RESOL Online-System-Assistent „ROSA“ hat ein umfassendes Update bekommen.

„ROSA“ hat ein umfassendes Update bekommen und hilft Planern und Interessierten nun noch effizienter beim Finden einer passenden RESOL-Regelungslösung für jedes individuelle System. Ab sofort werden auch die „EM“-Erweiterungsmodule in die Trefferanzeige einbezogen, mit denen die Einsatzmöglichkeiten kompatibler Regler immens vergrößert werden können. Die Trefferanzeige erscheint nun aufsteigend nach Preis sortiert – also der günstigste Treffer zuoberst – und die Produktunterlagen werden direkt verlinkt, sodass Nutzer mit wenigen Klicks zu allen weiterführenden Informationen geleitet werden. Auch passendes Zubehör wird an dieser Stelle angezeigt und verlinkt.

Weiterführende Informationen: https://www.resol.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren