Erneuerbare Energien

Consolar: Neuer Kollektor speziell für Wärmepumpen

Freitag, 23.03.2018

Consolar startet im April die Vermarktung einer neuen Energiequelle, die speziell für Wärmepumpen entwickelt wurde. Der PVT-Kollektor "SOLINK" vereint ein Photovoltaik- (PV) und Solarthermie-Modul (T) sowie einen Hochleistungs-Luftwärmetauscher zu einer Strom- und Wärmequelle.

Eine Wärmepumpenkollektoren-Anlage auf einen Dach.
Quelle: Consolar
Mit "SOLINK" ist die doppelte Nutzung des Daches bei 10-facher Wärmetauscherfläche möglich.

Das Konzept des Kollektors baut auf einer Kooperation mit einem holländischen Entwicklungspartner sowie mehrjährigen durch das Bundesumwelt-, und das Bundeswirtschaftsministerium und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Voruntersuchungen auf. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleistet. Ende 2016 wurde die zum Patent angemeldete Neuentwicklung als Vorserie realisiert: Feldtest- und Vorserien-Anlagen wurden seit Ende 2016 in Lörrach, Amsterdam, Lüttich, Stuttgart und Freiburg umgesetzt.

Auf der Oberseite des neuen Kollektors produziert ein 2 m2 XL-Photovoltaikmodul Strom. Thermische Energie für Wärmepumpen wird über eine 10-fach größere Luftwärmetauscherfläche sowie über die Modul-Abwärme auf der Unterseite gewonnen. "SOLINK" lässt sich montagefreundlich über ein aus der Solarthermie bewährtes Stecksystem hydraulisch und über gängige Steckverbinder elektrisch verbinden. "SOLINK" kommt ohne die bei Luft-Wärmepumpen üblichen Ventilatoren sowie ohne ein Außengerät aus. Die Kollektoren sind auf dem Dach montiert und die Wärmepumpe kann im Keller aufgestellt werden.

Ein Anschluss des Wärmepumpenkollektors
Quelle: Consolar
Der PVT-Kollektor wurde 2017 mit dem Umwelttechnik-Preis des Landes Baden-Württemberg für Energieeffizienz ausgezeichnet.

Mit dem Wärmepumpenkollektor lässt sich der komplette Wärmebedarf - und über das Jahr in den meisten Fällen auch der Strombedarf - decken. Durch die Kühlung mit einem Luftwärmetauscher und den Wärmeentzug durch die Wärmepumpe, produziert "SOLINK" etwa 7 bis 10 Prozent mehr Strom als das gleiche PV-Modul ohne den Wärmetauscher.

Weiterführende Informationen: http://www.consolar.de

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 10.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren