Besser Lüften mit Wärmerückgewinnung!

Dienstag, 17.11.2020

Collage aus einem Lüftungsgerät, einem Mensch in Winterkleidung und dem inventer-Logo vor blauem Hintergrund.
Quelle: inVENTer
Schluss mit Frieren! inVENTer hat zwei neue dezentrale Lüftungssysteme speziell für Schulen und Gewerberäume entwickelt: die Leistungsplusgeräte "iV-Office" und "iV14-MaxAir" mit Wärmerückgewinnung. Durch die hohe Drehzahl werden große Räume effektiv mit frischer Luft versorgt und die Aerosolkonzentration reduziert.

Regelmäßiges Lüften ist in Zeiten der Corona-Pandemie so wichtig wie nie zuvor. Zum Schutz gegen die Übertragung des Corona-Virus helfen nicht nur Abstand, Hände waschen und der Mund-/Nasenschutz. Nach neuesten Erkenntnissen werden die Viren über kleinste Schwebeteilchen in der Luft, sogenannte Aerosole, übertragen. Durch Atmen, Sprechen und Singen gelangen die Viren in die Luft und können sich über Stunden in der Raumluft halten. In stark frequentierten Räumen, wie z.B. in Schulen, müsste jede Viertelstunde quergelüftet werden, um die Aerosolkonzentration und damit das Ansteckungsrisiko zu senken. Im Herbst und Winter kühlen die Räume dabei jedoch schnell aus. Die beste Lösung sind moderne Lüftungsanlagen mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad. Durch den regelmäßigen Luftaustausch entsteht ein sogenannter Verdünnungseffekt – die Virenkonzentration im Raum sinkt.

Lüftungsspezialist inVENTer hat zwei neue dezentrale Lüftungsgeräte speziell für Schulen und Gewerberäume entwickelt: "iV-Office" und "iV14-MaxAir". Durch die "Xenion"-Technologie mit erhöhtem Luftvolumenstrom und wahlweise mit Schalldämmauskleidung sind die beiden Leistungsplusgeräte ideal als Lüftungsunterstützung für große Räume geeignet.

Lüftungsunterstützung mit 90 m3/h

Die neuen Leistungsplusgeräte "iV-Office" und "iV14-MaxAir" sind mit sämtlichen inVENTer-Innovationen der letzten Jahre ausgestattet. Der effektive aber gleichzeitig leise Reversierventilator "Xenion EFP" (Enhanced Fan Power) wurde für eine erhöhte Leistung entwickelt. Die gesteigerte Drehzahl ermöglicht einen Luftvolumenstrom von bis zu 90 m3/h im Abluftmodus inkl. Winddruckstabilisator und Temperaturwächter.

Die Grafik zeigt ein Lüftungsgerät.
Quelle: inVENTer
Die neuen Leistungsplusgeräte von inVENTer erreichen einen Luftvolumenstrom bis zu 90 m3/h und eine Wärmerückgewinnung von 88 %. Durch die kompakte Bauweise lassen sie sich einfach in Neubauten und Sanierungsobjekten installieren.

Das "inVENTron"-Doppel-Luftleitwerk lenkt dabei zielgerichtet den Luftstrom des Xenion-Ventilators und begradigt die beim Rotieren des Ventilators entstehenden Verwirbelungen. Das sorgt für eine effektive Durchströmung des integrierten Wärmespeichers aus Wabenkeramik. Der Wärmespeicher gehört im dezentralen Lüftungsbereich zu den größten am Markt verfügbaren und eingesetzten Keramiken. Dadurch wird eine Wärmerückgewinnung von 88% erreicht und somit wertvolle Heizenergie eingespart. Die Leistungsplusgeräte "iV-Office" und "iV14-MaxAir" arbeiten zudem sehr energiesparend (Energieeffizienzklasse A+/A). Das schont die Umwelt und reduziert die Kohlenstoffdioxid-Bilanz.

Bester Schallschutz in großen Räumen

Die patentierte Anordnung der "Xenion EFP"-Ventilatorflügel verhindert einen direkten Schalldurchgang von außen und sorgt für eine natürliche Schallbarriere. Bei noch höheren Schallschutz-Anforderungen, zum Beispiel an Hauptstraßen oder in der Nähe von Flughäfen und Bahntrassen, empfiehlt sich das Leistungsplusgerät "iV-Office". Es besitzt eine zusätzliche Schalldämmauskleidung aus "Inventin", einem Hochleistungsdämmstoff. Dadurch verfügt der "iV-Office" v.a. auf niedriger und mittlerer Stufe über einen geringen Eigenschall ab 20 dB(A). Bezogen auf die Schalldämmeigenschaften wird eine Normschallpegeldifferenz bis 52 dB erreicht.

Explosionszeichnung eines Lüftungsgerät.
Quelle: inVENTer
Das neue Leistungsplusgerät "iV-Office" von inVENTer punktet mit einer Schalldämmauskleidung aus dem Hochleistungsdämmstoff "Inventin" und ist deshalb besonders für Objekte mit hohen Schallschutz-Anforderungen geeignet.

Schnell und einfach nachrüsten in die Außenwand

Mit den neuen Leistungsplusgeräten "iV-Office" und "iV14-MaxAir" wird in Schulen und Gewerberäumen automatisch für einen hygienischen Luftwechsel gesorgt. Die kompakten, dezentralen Lüftungsgeräte lassen sich schnell und unkompliziert in Neubauten und Sanierungsobjekten installieren und arbeiten auch in der kalten Jahreszeit problemlos bei Temperaturen bis -20°C. Durch seine kompakte Bauweise im 200’er Rohr erleichtert das Wandeinbausystem "Simplex" den Einbau des "iV14-MaxAir" im Neubau. Die Kombination aus Montageblock und einer mit Gefälle integrierten Wandeinbauhülse wird direkt im Rohbau wie ein Mauerstein eingefügt. Eine Kernbohrung oder aufwändiges Anpassen eines Standard-Montageblocks ist nicht mehr notwendig. Das spart wertvolle Zeit und senkt die Einbaukosten.

Mehr Infos über die neuen Leistungsplusgeräte von inVENTer finden Sie unter www.inventer.de/iv-office und www.inventer.de/iv14-maxair.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren