Austauschinitiative mit Förderung von Stiebel Eltron

Dienstag, 19.11.2019

Erste Passivhäuser wurden bereits Anfang der 2000er erbaut – innovative Bauherren haben damals schon auf eine Lüftungsheizung gesetzt. Wird die damals verbaute Anlage jetzt gegen ein modernes Gerät getauscht, können Effizienz und Komfort massiv gesteigert werden. Stiebel Eltron startet dazu eine Austauschinitiative: Fachhandwerker, die ein bestehendes Lüftungsheizgerät durch die "LWZ 604 air" ersetzen, profitieren nicht nur von zufriedenen Endkunden - sie erhalten auch eine attraktive Förderung.

Das Lüftungsheizgerät
Quelle: Stiebel Eltron
Das Lüftungsheizgerät "LWZ 604 air" von Stiebel Eltron - der Problemlöser für Bestandsgebäude mit Lüftungsheizgeräten der frühen Generationen. Mehr Leistung und der hohe Warmwasserkomfort sorgen für zufriedene Bewohner. Fachhandwerker, die ein bestehendes Lüftungsheizgerät durch die "LWZ 604 air" ersetzen, profitieren zudem im Rahmen der Stiebel Eltron-Austauschinitiative von einer attraktiven Förderung des Unternehmens.

Bei einer Lüftungsheizung ist in dem zu beheizenden Gebäude kein wassergeführtes Verteilsystem installiert - es gibt also keine Heizkörper und keine Fußbodenheizung. Die benötigte Wärme wird über die ohnehin vorhandene Wohnraumlüftung in die Räume eingebracht. Allerdings steckte diese Technik Anfang des Jahrtausends noch in den Kinderschuhen. Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Geräte arbeiten meist im weniger effizienten On-off-Betrieb, und der Warmwasserkomfort lässt häufig zu wünschen übrig. Stiebel Eltron bietet mit der "LWZ 604 air" nun ein Lüftungsheizgerät, das optimal für den Einsatz in bestehenden Passiv- und Niedrigenergiehäusern geeignet ist.

"Die Technik ist inzwischen weit ausgereifter als bei den frühen Gerätegenerationen von Lüftungsheizgeräten", weiß Gerold Fuge, Experte des Unternehmens. "Die 'LWZ 604 air' ergänzt als erstes Lüftungsheizgerät von Stiebel Eltron unsere 'LWZ'-Integralgeräte-Serie für wassergeführte Verteilsysteme, die seit 20 Jahren im Markt erfolgreich ist."

Warmwasserbereitung und Heizbetrieb gleichzeitig

Neben der Zuverlässigkeit und einer hohen Effizienz kann die "LWZ 604 air" mit einem weiteren Pluspunkt überzeugen: der gleichzeitigen Wärmebereitstellung für die Heizung über die Lüftung und für die Warmwasserbereitung. "Der Warmwasserkomfort wird entscheidend verbessert, ohne dass die Heizung des Gebäudes dabei vernachlässigt wird", so Fuge. Möglich macht das einerseits die vergleichsweise hohe Wärmeleistung des Gerätes von 2,51 kW (bei A2/A35 nach EN 16573) sowie andererseits ein kleiner Pufferspeicher, aus dem sich die Lüftung auch dann mit Wärme versorgt, wenn der eigentliche Wärmeerzeuger – die Wärmepumpe – gerade mit der Warmwasserbereitung beschäftigt ist. "Das spiegeln uns auch Anwender wider: Hausbesitzer, die ihre zwölf Jahre alte Anlage gegen eine 'LWZ 604 air' getauscht haben, sind insbesondere von dem erhöhten Wasserkomfort begeistert", weiß Gerold Fuge. Auch eine vorhandene Solarthermieanlage kann mit der neuen "LWZ 604 air" ganz einfach weitergenutzt werden.

Weiterführende Informationen: https://www.stiebel-eltron.de/lwz604

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren