Auf der ISH 2019 präsentiert SenerTec eine echte "Energiewende"

Dienstag, 26.02.2019

Der "Dachs 0.8" - die Weiterentwicklung des bewährten "Dachs InnoGen" - beweist, dass hoch energieeffiziente Eigenheime und Kraft-Wärme-Kopplung sich gegenseitig sehr gut ergänzen. Anstelle eines Verbrennungsmotors arbeitet der "Dachs 0.8" mit einer Brennstoffzelle. Die elektrische Leistung des "Dachs 0.8" beträgt 750 Watt, die thermische Leistung liegt bei 1.100 Watt. So kann die Anlage auch bei besonders geringem Wärmebedarf in modernen KfW 40-, Passiv- oder Plusenergiehäusern ausreichend lange Laufzeiten erzielen, um eine attraktive Stromproduktion zu ermöglichen.

Der 300l Pufferspeicher garantiert lange Laufzeiten. Für Lastspitzen – beispielsweise in sehr strengen Wintern oder bei einem erhöhten Warmwasserbedarf – ist ein Zusatzheizgerät integriert, um die zuverlässige Wärmeversorgung des Gebäudes jederzeit zu gewährleisten.

Auch die Förderung bei einem Einbau ist gewährleistet: Allein bis zu 9.300 € stammen aus dem staatlich geförderten KfW-Programm 433 (Hocheffizienz-Technologie) der Bundesregierung. Seitens der Europäischen Union Horizont 2020 sowie Hydrogen Europe und Hydrogen Research und der FCH-JU2 wird die Einführung der Brennstoffzellen im Programm 700339, "PACE" als Forschungsprogramm begleitet und unterstützt.

Der neue "Dachs 2.9" bietet die Vorteile der umwelt- und klimafreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung für eine neue Zielgruppe: Während der große Bruder – der "Dachs 5.5" – auf den Betrieb in Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben ausgerichtet ist, ist der "Dachs 2.9" von seinen Leistungsdaten optimal auf größere Ein- bis Zweifamilienhäuser und kleinere Gewerbebetriebe ausgelegt. Seine elektrische Leistung von 2,9 kW und seine thermische Leistung von 7,5 kW reichen aus, um im Winter für warme Räume und Strom zu sorgen.

Die Grafik erklärt die Funktionsweise eines
Quelle: SenerTec

Regelung, Bedienung, Wartung und Service entsprechen beim "Dachs 2.9" nahezu dem größeren Modell. Auch alle Systemtechnikkomponenten wie Pufferspeicher oder ein zusätzliches Gasbrennwertgerät können – wie beim "Dachs 5.5" – verwendet werden. Der "Dachs 2.9" ist ab Mai 2019 verfügbar.

Der "Dachs 5.5" ist der Klassiker im SenerTec Sortiment. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er deutlich effizienter: Er erzielt eine rund zehn Prozent höhere elektrische Effizienz. Die Gesamteffizienz steigt damit um rund sechs Prozentpunkte. Durch eine dreistufige Leistungsoptimierung können Strom- und Wärmeerzeugung bedarfsorientiert angepasst werden. Die Modifikationen des "Dachs 5.5" zahlen sich gleichzeitig auch in einem deutlich leiseren Betrieb aus: Der Schallruckpegel wurde von etwa 54 dB(A) auf etwa 48 dB(A) gesenkt. Das entspricht einer Halbierung des ausgesendeten Schalldrucks.

Alle
Quelle: SenerTec

Der "Dachs 20.0" bietet hohe Effizienz für den großen Energiebedarf. Die möglichen Einsatzgebiete reichen von Wohn-, Büro- und Verwaltungsgebäuden über Industrie- und Gewerbebetriebe, Einkaufszentren und Hotels bis hin zu Schwimmbädern, Krankenhäusern, Seniorenzentren sowie Schulen und Universitäten. Mit seiner Leistungsstärke kann der "Dachs 20.0" die Stromkosten eines Gebäudes oder Betriebs deutlich senken. Seine thermische Leistung von 29 bis 44 kW kann einen jährlichen Wärmebedarf von mehr als 300.000 kWh abdecken. Der elektrische Output liegt bei zehn bis 20 kW.

Die doppelte Nutzung des Brennstoffs sorgt bei dieser Leistungsgröße für einen besonders hohen Gesamtwirkungsgrad: Er liegt rechnerisch bei bis zu 102,4 Prozent. Der "Dachs 20.0" hat damit die Energieeffizienzklasse A++, was seine Zukunftssicherheit unterstreicht. Die Fähigkeit der Leistungsmodulation – sowohl bei der thermischen, als auch bei der elektrischen Leistung – macht den "Dachs 20.0" in einem besonders breiten Anwendungsfeld nutzbar.

Grafik eines Hauses.
Quelle: SenerTec

SenerTec präsentiert die neuen Produkte dem Messepublikum mit Vorträgen und Live-Interviews. Als Fachbesucher können Sie außerdem an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück vom 11. bis 14. März ein Wellnesswochenende gewinnen. Die Auslosung des Gewinners findet am 14. März auf dem Messestand statt.

Weiterführende Informationen: https://www.senertec.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren