Angenehmes Raumklima mit Außenluftdurchlass

Dienstag, 30.07.2019

Explosionszeichnung des Außenluftdurchlasses
Quelle: Zewotherm
Der "ZEWO ALD" sorgt für angenehmes Raumklima. Der Aufbau (v.l.n.r.): Innenblende, Staubfilter, Schalldämm-Element, Winddrucksicherung, Außenblende.

Ergänzend dazu ist nun auch ein Außenluftdurchlass mit Winddrucksicherung erhältlich (kurz: ALD). Er sorgt ohne Wärmerückgewinnung für einen optimalen Luftausgleich in Gebäuden. Die "ZEWO ALD"-Lösungen erreichen eine Luftleistung von 31 m³/h und bis zu 70 dB Normschallpegeldifferenz im Verbund mit der Laibung "Plus". Eine nachträgliche Aufrüstung des "ZEWO ALD" auf eine ventilatorgestützte Lüftung mit Wärmerückgewinnung (z.B. "ZEWO SmartFan") ist möglich, wenn vorab dezentral ausgelegt wurde und eine Verkabelung bereits in der Bauphase verlegt wurde. Das kostengünstige ALD-Lüftungssystem ist interessant für Objekte mit engem Budgetrahmen, wie etwa Großprojekte, Sanierungen oder Neubauten.

Grafik einer Winddrucksicherung und eines Insektenschutzes eines Außenluftdurchlasses.
Quelle: Zewotherm
Um Zugerscheinung und eine Auskühlung der Wohnräume bei hohen Windlasten zu vermeiden, verfügt die Komponente zur Winddrucksicherung über eine Rückschlagklappe, die sich bei hohen Volumenströmen selbstständig schließt. Vorgelagert ist ein Insektenschutz.

Der "ZEWO ALD" besteht aus den Rohbausets der "ZEWO SmartFan" und "ObjektFan"-Serien. Sie beinhalten keine Möglichkeit zur Wärmerückgewinnung. Sollten die energetischen Anforderungen später einmal steigen, lässt sich das ALD-System auch auf eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nachrüsten, wenn vorab dezentral ausgelegt und eine Verkabelung bereits in der Bauphase verlegt wurde. Das Gleiche funktioniert auch bei Sonderlösungen zur Lüftung in Laibungen, Dachgeschossen und Kellern.

Installiert werden die Außenluftdurchlässe am besten in gleicher Anzahl auf der windzugewandten sowie auf der windabgewandten Seite an der Außenwand von Gebäuden. Dank einer integrierten Winddrucksicherung bleiben die Innenräume selbst bei hohen Windstärken vor Auskühlung und Zugluft geschützt. Die Sicherung gegen Wind ist direkt im Anschluss an die Außenblende im Inneren des Außenluft-Durchlasses installiert. Bei hohen Volumenströmen schließt sich eine integrierte Rückschlagklappe sofort automatisch und verhindert damit Zugluft und ein Auskühlen der Wohnräume. Der enthaltene Insektenfilter und ein weiterer Staubfilter lassen sich eigenhändig von Zeit zu Zeit reinigen.

Schalldämm-Elemente

Eine besondere Wirkung auf den Volumenstrom und den Schallschutz erzeugen spezielle Schalldämmelemente. Sie bestehen aus einem schallabsorbierendem Melaminharzschaum, der Ventilator- und Strömungsgeräusche auf ein Minimum reduziert. Aufgebaut sind die Elemente in Form eines Rings, der in drei Kammern unterteilt ist. Da sich jede Kammer separat öffnen lässt, kann flexibel auf Volumenstrom- und Schallanforderungen reagiert werden. Dadurch lassen sich verschiedene Raumgrößen mit unterschiedlichem Luftbedarf optimal belüften.

Schalldämmelement eines Außenluftdurchlasses.
Quelle: Zewotherm
Die spezielle Bauweise und das schallabsorbierende Material des Schalldämm-Elements sorgen für eine noch leisere Lüftung.

Den perfekten Platz finden

Zewotherm berät umfassend über passende Lüftungskonzepte und zur Vorbereitung der Außenluftdurchlässe auf ein System mit Wärmerückgewinnung. Auch zu kombinierten Lösungen weiß der Systemhersteller Rat: So ist es egal, ob es eine freie oder ventilatorgestützte Lüftung mit Badlüfter sein soll: Die "ZEWO ALD"-Lösungen sorgen rund um die Uhr für einen leisen, behaglichen und konstanten Luftaustausch in allen Innenräumen.

Weiterführende Informationen: https://www.zewotherm.com/de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren