Adey: Magnetabscheider senkt die Heizkosten

Dienstag, 22.05.2018

Der 203 mm große Magnetabscheider "MagnaClean Professional 2" wurde für Heizanlagen in kleineren Objekten, egal ob im Bestand oder im Neubau, entwickelt. Mit seiner Filterleistung lassen sich bis zu sechs Prozent der jährlichen Heizkosten einsparen. Der Durchflussfilter kann im eingebauten Zustand gewartet werden.

Der Magnetitabscheider
Quelle: Adey
Der "MagnaClean Professional 2" von Adey besteht aus einem besonders starken Magnetstab, der in einer dünnwandigen Magnethülle steckt (grau). In dem Behälter sind zwei Auffangkammern integriert. Sie fangen magnetischen und nicht-magnetischen Schmutz aus der Heizanlage auf.

Installiert wird der Abscheider im Rücklaufrohr. Sollte kein Rücklaufventil vorhanden sein, kann der Abscheider alternativ auch an einer anderen Stelle montiert werden. Dabei sorgt das 360°-Drehventil dafür, dass sich der Filter in nahezu jeder erdenklichen Position auch bei beengten Raumverhältnissen anbringen lässt. Die eigentliche Installation des Abscheiders ist dank der integrierten Schnell-Montageverbinder in wenigen Minuten erledigt. Die 22 mm großen Ein- und Auslassanschlüsse erlauben den Durchfluss in beide Richtungen ohne Druckabfall.

Der
Quelle: Adey
Die 22 mm großen Ein- und Auslassventile erlauben den Durchfluss in beide Richtungen ohne Druckabfall. Mit dem Schnellspannsystem ist der Abscheider in wenigen Minuten montiert.

Für eine besonders starke magnetische Leistung steckt der Magnet in einer dünnwandigen Magnethülle. Gleich zwei Auffangkammern sammeln die magnetischen und nicht-magnetischen Ablagerungen. Im Zubehör ist eine passende EPP-Schutzhülle zur Wärmeisolierung erhältlich. Diese Schutzhülle sorgt für die Aufrechterhaltung des Wärmeniveaus und reduziert den Energieverbrauch, die Energiekosten und den CO2-Ausstoß.

Effektiv: Abscheider in Magnetfluss-Bauweise

Schwarzes Eisenoxyd, das sogenannte Magnetit, ist in jeder Heizanlage vorhanden. Es kann blockierte Rohre, kalte Stellen in Heizkörpern und Störungen im Heizkessel verursachen. Damit das Anlagenwasser dauerhaft sauber bleibt, hat Adey die "MagnaClean"-Abscheider in Magnetfluss-Bauweise erfunden. Sie bestehen aus extra starken Neodym-Magneten, die nicht etwa seitlich, sondern direkt im Wasserfluss der Heiz- bzw. Kühlanlage verbaut werden.

Ein Blick ins Innere eines installierten Magnetitabscheiders.
Quelle: Adey
Ein Blick ins Innere eines installierten Magnetitabscheiders. Am Magneten haftet das schwarze Eisenoxid.

Die Abscheider bietet das britische Unternehmen in allen gängigen Größen über den dreistufigen Vertrieb an, beginnend von 1“ für die Haustechnik bis hin zu 8“-Anschlussgrößen für gewerbliche Anwendungen.

Weiterführende Informationen: https://www.adey.com/de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren