Wärme

4. Fachforum Wohnungswirtschaft von Buderus in Hannover

Mittwoch, 30.10.2019

Die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz standen beim diesjährigen Fachforum Wohnungswirtschaft von Buderus auf dem Programm.

Etwa 120 Gäste aus Politik, Heiztechnik und Wohnungswirtschaft informierten sich am 17. Oktober im Alten Rathaus in Hannover rund um aktuelle Themen aus der Branche. Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, und Niels Lorenz, Leiter Vertriebsbereich Nord bei Buderus Deutschland, begrüßten die Anwesenden zur mittlerweile vierten Auflage des Branchentreffs.

Ein Mann steht an einem Rednerpult.
Quelle: Buderus
Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, begrüßte die Gäste des 4. Fachforums Wohnungswirtschaft.

Vor den Fachvorträgen übernahm Joey Kelly den Part des Motivators: Der bekannte Musiker und Ausdauersportler spannte in einem faszinierenden Vortrag den Bogen von den Anfängen der Kelly Family bis hin zu seinen vielen sportlichen Herausforderungen, denen er sich in den vergangenen Jahren gestellt hatte – darunter etwa einem Fußmarsch von der Nordsee bis auf die Zugspitze, bei dem er sich nur von dem ernährt hatte, was die Natur ihm bot.

Nach dem inspirierenden Auftakt ging es ans Eingemachte: Unter anderem standen Grundzüge des Gebäudeenergiegesetzes, energetische Quartierskonzepte sowie Energiekonzepte für Neubau und Bestand inklusive Erfolgsnachweis auf der Agenda. Welche Rolle der Gebäudesektor für den Klimaschutzplan 2050 leisten kann, beschrieb Karsten Schmolders von Bosch Thermotechnik.

Dialog für mehr Klimaschutz

Zu den Referenten zählten außerdem Stefan Horschler, Büro für Bauphysik, Philip Welcker, Bereichsleiter Portfoliomanagement, iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH, Uwe Ricke-Alder, Vorstand der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 eG, Dierk Schneider, Bereichsleiter Wärmecontracting bei der hanova WOHNEN GmbH, Prof. Dr. Ing. Dieter Wolff von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel und Dirk Seeger von Buderus.

Niels Lorenz von Buderus zog ein positives Fazit: "Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen verschiedene Branchen an einem Strang ziehen. Das gelingt nur, wenn Heiztechnik und Wohnungswirtschaft in einen Dialog treten, mit dem Fachforum unterstützen wir genau das."

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren