Installation

10 Jahre Kooperation zwischen Uponor und Knauf

Mittwoch, 08.01.2020

Gelungene Pionierarbeit bei der Entwicklung einzelner Bodenkomponenten hin zu ganzheitlichen Bodensystemen.

Knauf zählt zu den größten Herstellern von Farben, Putzen, Estrichen, Dämmstoffen sowie modernen Trockenbau-, Wärmedämm-Verbund- und Bodensystemen. Uponor ist einer der führenden Anbieter von Installationslösungen für die Technische Gebäudeausrüstung, zu denen u.a. Flächentemperiersysteme für Boden, Wand und Decke gehören. Gemeinsamen ist es den beiden Unternehmen in den letzten 10 Jahren gelungen, den Boden bei Installateuren, Estrichlegern und Trockenbauern nicht als Konglomerat einzelner Komponenten, sondern als ganzheitliches System in den Fokus zu rücken.

So unterschiedlich die Produktbereiche der beiden Hersteller sind, so haben sie doch drei entscheidende Gemeinsamkeiten: Ihr Einsatz- bzw. Anwendungsgebiet sind die gleichen architektonischen Grundelemente, nämlich Boden, Wand und Decke; die Systeme beider Hersteller spielen eine bedeutenden Rolle bei den maßgeblichen Komfort-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsfaktoren: Tritt- und Schallschutz, Wärmedämmung, Energieeffizienz und -einsparung sowie Brandschutz; ihre Verarbeitung bzw. Installation erfolgt in zeitlich aufeinanderfolgenden Bauphasen.

Ein Schlafzimmer mit einem Bett, der halbe Fußboden ist noch offen und zeigt die Bestandteile der Fußbodenheizung.
Quelle: Uponor
Mit perfekt aufeinander abgestimmten Systemen im Bereich der Flächenheizung und Estrichtechnik lassen sich auch besondere Anforderungen, wie beispielsweise ein niedriger Bodenaufbau bei Renovationsmaßnahmen, umsetzen.

Dass in diesen Gemeinsamkeiten ein großes Potential für Synergien in der Produktentwicklung und in der Kundenansprache liegt, haben die Strategen von Uponor und Knauf schon vor mehr als einer Dekade erkannt. Der "offizielle" Startschuss für gemeinsame Aktivitäten fiel mit der der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 17. Dezember 2009. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Gerd Greger, Vertriebsleiter Deutschland von Knauf, bringt es auf den Punkt: "Die gestiegenen Anforderungen an Gebäude und die Gebäudetechnik hatten es erforderlich gemacht, speziell im Bereich der Flächenheizsysteme und der Estrichtechnik perfekt aufeinander abgestimmte Systeme anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit Uponor hat sich dabei als Glücksfall erwiesen." Markus Friedrichs, Uponor Director Sales & Marketing, Deutschland, und Geschäftsführer der Uponor GmbH, ergänzt: "Wir hatten uns vorgenommen, anstatt einzelner Komponenten den Systemgedanken in den Vordergrund zu stellen und den Bereich Boden ganzheitlich zu betrachten – und Knauf ist dafür der perfekte Partner! Unser gemeinsamer Ansatz hat zu großen Vorteilen sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Qualität der Ergebnisse geführt."

Die Kooperation von Knauf und Uponor erstreckt sich über die Bereiche Entwicklung, Marketing, Vertrieb und umfasst auch gemeinschaftliche Schulungsangebote.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren