KWK

B.KWK veröffentlicht Kurzstudie zum Entwurf des KWKG 2016

Dienstag, 13.09.2016

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches die Facetten des Entwurfs des KWK-Gesetzes 2016 beleuchtet. Die Ergebnisse des Gutachtens sind ab sofort auf der Website des B.KWK öffentlich zugänglich.

Das BKWK-Logo.
Quelle: B.KWK

Die Kurzstudie des Instituts für ZukunftsEnergieSysteme (IZES) bestätigt, dass eine Änderung des KWK-Ausbauziels von 25 Prozent an der Gesamtnettostromerzeugung für 2020 nicht notwendig ist. Es bestehen keine Konflikte zwischen der ursprünglichen Zielsetzung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Sollte dennoch an dem geplanten Wechsel der Referenzgröße festgehalten werden, müsse der dazugehörige Prozentsatz ebenfalls angepasst werden (auf 35 Prozent der regelbaren Erzeugung).

Aufgrund ihrer langfristigen Rechtssicherheit habe die KWKG-Förderung einen besonderen Einfluss auf Investitionsentscheidungen. Demnach solle keine zusätzliche Beschränkung der KWKG-Förderung für selbst verbrauchten Strom erfolgen. Darüber hinaus werde die einheitliche Förderung von Mini-KWK-Anlagen (< 50 kW) den stark unterschiedlichen Anlagenkosten nicht gerecht. Daher sei eine differenzierte Förderung, welche weitere Größenklassen berücksichtigt, sinnvoll.

Um einen strompreisorientierten Betrieb sicherzustellen und Förderausgaben zu sparen, sei eine Begrenzung der jährlich geförderten Laufzeit von 2.500 Vollbenutzungsstunden ratsam. Für den Bestandserhalt schlägt die Kurzstudie eine Kopplung der Zuschlagszahlungen an einen Index wie dem COGIX vor. Indexabhängige Zuschlagszahlungen böten den Vorteil, dass im Falle von Preisschwankungen keine weiteren Änderungen des KWKGs notwendig seien.

Aufgrund des langfristig sinkenden Wärmebedarfs und der sinkenden, residualen Stromnachfrage ist eine weitere Flexibilisierung der KWK notwendig. Um der Rolle als Flexibilitätsoption im Strommarkt 2.0 gerecht zu werden, sei künftig der Einsatz von zusätzlichen Wärme- und Kältespeichern sowie der Zusammenschluss von kleinen Anlagen zu virtuellen Kraftwerken denkbar.

Die Kurzstudie belegt, dass KWK "einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Versorgungssicherheit" liefert und gleichzeitig "eine zentrale Rolle beim Klimaschutz und bei der Schonung fossiler Ressourcen" einnimmt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren